Über Uns

Mehr als 100 Jahre Erfahrung haben uns zu einem weltweiten Maßstab gemacht

Roca begann seine Tätigkeit im Jahr 1917 mit der Herstellung von Heizkörpern aus Gusseisen für den Hausgebrauch in seiner Fabrik in Gavà (Barcelona). Nach den ersten Heizkörpern ergänzte das Unternehmen sein Sortiment durch die Produktion von Heizkesseln und stieg 1929 endgültig mit der Herstellung von Badewannen in den Sanitärbereich ein.

Im Bewusstsein der gesellschaftlichen Veränderungen in Verbindung mit der Verwendung von Wasser, der wichtigsten natürlichen Ressource, mit der das Unternehmen arbeitet, nahm Roca 1936 die Herausforderung an, Sanitärkeramik herzustellen, und begann 1954 mit der Produktion von Armaturen.

In den 1990er Jahren erfolgte die erste weltweite Expansionsphase der Unternehmensgruppe, die in erster Linie die Eröffnung von Niederlassungen und die Unterzeichnung von Vereinbarungen mit führenden Unternehmen umfasste. Neben Portugal und Frankreich wurde die kommerzielle Präsenz auf Großbritannien, Deutschland, Italien, Russland, Marokko, Argentinien, Brasilien und China ausgedehnt.

Der Wendepunkt im Internationalisierungsprozess kam 1999, mit der Übernahme der Schweizer Keramik Holding Laufen, dem weltweit viertgrößten Hersteller von Sanitärkeramik. Die Übernahme von Laufen ermöglichte es der Gruppe, ihre Präsenz in strategischen Märkten, auf denen Roca bisher weniger vertreten war, zu konsolidieren. Dies galt vor allem für Osteuropa, Brasilien und die USA.

Im Jahr 2005 kündigte Roca einen ehrgeizigen strategischen Plan an, der sich auf den Bereich Bad konzentrierte, und erreichte 2006 die weltweite Führung in diesem Sektor.

Heute erstreckt sich das Vertriebsnetz von Roca auf mehr als 170 Länder, die mithilfe von 82 Produktionswerken und insgesamt mehr als 24.000 Beschäftigten in aller Welt beliefert werden.

Auch heute noch ist Roca ein rein spanisches Unternehmen, das sich der Gestaltung von Badezimmern widmet und sich damit weltweit einen Namen gemacht hat. Dies zu erreichen und die Tatsache, seit Jahrzehnten eine der bekanntesten, am meisten geschätzten und integrierten Marken in der Vorstellung der spanischen Gesellschaft zu sein, ist eine Quelle großen Stolzes.

Um ihr gesellschaftliches Engagement noch weiter zu verstärken, wurde 2009 die Galerie Roca Barcelona eröffnet, ein Flaggschiff, das ein Markenerlebnis bietet, gefolgt von den Galerien in Madrid, Lissabon, London, Shanghai und Peking. 

Räume für die Interaktion mit der Wasserkultur, den Produkten und den Werten von Roca, in denen auch kulturelle Aktivitäten, Ausstellungen, Konferenzen und Debatten zu Themen wie Design, Nachhaltigkeit oder Architektur stattfinden. Diese Veranstaltungen sind ein Beweis für das Interesse von Roca, sich noch viele Jahre lang Hand in Hand mit der Gesellschaft weiterzuentwickeln. 

+100

JAHRE GESCHICHTE

+21.500

BESCHÄFTIGTE

+170

MÄRKTE

77

PRODUKTIONSSTÄTTEN

Roca Weltweit

Wir sind in mehr als 170 Ländern auf 5 Kontinenten vertreten. Sehen Sie alle Länder, in denen wir vertreten sind.

Nachhaltigkeit

Unsere Verpflichtung gegenüber der Umwelt hat uns dazu gebracht, die Stiftung We Are Water ins Leben zu rufen und nachhaltige Lösungen zur Wasser- und Energieersparnis zu entwickeln.

Design Und Innovation

Roca setzt auf Innovation, und zwar von der Konzeption und dem Design des Produkts bis hin zu seiner Herstellung, Logistik und seinem Vertrieb.

Internationale Design-Wettbewerbe

jumpthegap® und One Day Design Challenge sind von Roca organisierte internationale Design-Wettbewerbe, bei denen junge Designer und Architekten aus aller Welt ihr Talent unter Beweis stellen, indem Sie konzeptuelle, nachhaltige und innovative Lösungen für das Badezimmer der Zukunft erschaffen.